Aktuelles

Europäische Konferenz zur Integritätsstärkung des öffentlichen Sektors

In Ljubljana, Slowenien, fand am 4. Oktober 2023 die "European Conference of Strengthening Public Integrity and Countering Undue Influence in Democracies" statt.

Die Konferenz zur Stärkung der öffentlichen Integrität und zur Bekämpfung unzulässiger Einflussnahme in Demokratien wurde von der Kommission zur Korruptionsprävention in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Netzwerk für öffentliche Ethik (ENPE) organisiert. Nationale sowie internationale Expertinnen und Experten (OECD, GRECO, TI uvm.) referierten über die wirksame Verhinderung von Korruption und die Förderung von Transparenz und Integrität.

Kommissionspräsident Robert Šumi, PhD: "Integrität ist unerlässlich, um Korruption zu verhindern, da sie die Grundlage für Vertrauen ist, insbesondere in das Handeln von Personen in den höchsten Positionen des Landes – sie müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Und wenn die Menschen ihnen vertrauen, vertrauen sie auch ihren Taten." Durch den internationalen Austausch wurde die Entschlossenheit, gemeinsam gegen Korruption vorzugehen, gefestigt.

Die Stärkung der Integrität in der Gesellschaft sei die gemeinsame Verantwortung, die über die Grenzen der Staaten hinausgehe. Diese wird nur gelingen, wenn die (finanzielle) Unabhängigkeit der im Bereich Korruptionsbekämpfung und Integrität tätigen Behörden gestärkt und ein wirksamer und klarer Rechtsrahmen geschaffen wird, der auch Sanktionen bei Integritätsverletzungen vorsieht und alle gesellschaftlichen Gruppen (öffentlicher Sektor, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Medien) einbindet.

Links:

Robert Sumi, PhD
Foto: ©  kpk-rs.si

Artikel Nr: 26254 vom Montag, 23. Oktober 2023, 13:02 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück