Veranstaltungen

Ein wesentlicher Teil der Präventionsarbeit sind Veranstaltungen und Vorträge. Das BAK möchte in diesem Rahmen auf die Gefahren, selbst in korrupte Handlungen verstrickt zu werden, hinweisen bzw. öffentlichen und privaten Unternehmen Handlungsanleitungen geben, wie derartige Vorgänge vermieden werden können.

So bietet das BAK auf Zielgruppen zugeschnittene Vorträge und Veranstaltungen an. Über Ihr Interesse an einem Vortrag in Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen sowie die Teilnahme an einer angebotenen Veranstaltung freuen wir uns.


Österreichischer Anti-Korruptions-Tag

Der Österreichische Anti-Korruptions-Tag hat sich innerhalb der letzten Jahre, die erste Veranstaltung fand 2007 statt, als Plattform führender nationaler und internationaler Experten im Bereich der Korruptionsprävention und -bekämpfung etabliert. Fachleute aus dem gesamten öffentlichen Dienst, staatsnaher Betriebe und Institutionen sowie namhafte Wissenschafter setzen sich im Rahmen der Anti-Korruptions-Tage gemeinsam mit den aktuellsten Aspekten und Herausforderungen in der Korruptionsbekämpfung auseinander.

Der 14. Österreichische Anti-Korruptions-Tag zum Thema „Die Rolle von Whistleblowing und Journalismus bei der Korruptionsbekämpfung“ fand am 25. Mai 2023 statt.

Die vorangegangenen Anti-Korruptions-Tage

An den vorangegangenen Tagungen beteiligten sich u.a. hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Höchstgerichte, des Rechnungshofs, der Oberstaatsanwaltschaften und Oberlandesgerichte, der Finanzmarktaufsicht, der Korruptionsstaatsanwaltschaft, der Innenrevisionen der verschiedenen Ressorts, des Bundeskanzleramtes, der Landesrechnungshöfe, der Ämter der Landesregierungen, sowie anderer öffentlicher Institutionen an dem Erfahrungs- und Informationsaustausch. Als Gastrednerinnen konnten unter anderem die Frau Bundesminister für Justiz sowie die Frau Bundesminister für Inneres gewonnen werden.

zurück zur Übersicht 


Fortbildungslehrgang „Korruptionsprävention und -bekämpfung"

Der BAK-Fortbildungslehrgang "Korruptionsprävention und -bekämpfung" findet zwei Mal jährlich in der Dauer von jeweils zwei Wochen statt. Zielgruppe sind unter anderem interessierte Bedienstete aller Besoldungs- bzw. Verwendungsgruppen des BMI. Der Lehrgang soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundiertes und nützliches Wissen zum Thema „Korruption“ und ihrer Bekämpfung vermitteln. Zum einen werden die Hintergründe und Mechanismen des Phänomens Korruption sowie die Problematiken und Gefahren, die Korruption – insbesondere im Bereich der öffentlichen Verwaltung – mit sich bringt, behandelt. Zum anderen werden mögliche Maßnahmen der Bekämpfung und der Prävention von Korruption vorgestellt.

  • Theoretische Grundlagen zum Thema Korruption
  • Präsentation und Diskussion aktueller Korruptionsindizes und –statistiken
  • Internationale Instrumente in der Korruptionsbekämpfung und –prävention
  • Berufsethik
  • Psychologische Hintergründe zum Thema Korruption
  • Verhaltenskodex des BMI
  • Rechtliche und theoretische Grundlagen für die Ermittlungsarbeit bei Korruptionsdelikten (insbes. relevante Bestimmungen des StGB, der StPO sowie im Datenschutz- und Dienst-/Disziplinarrecht)
  • Besonderheiten in der Ermittlungsarbeit
  • Vorstellung des BAK (Aufgaben, Zielsetzungen, Rechtsgrundlage etc.)

Lehrgangsleitung:

Abt. 2, Referat 2
Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung
Herrengasse 7
A-1010 Wien
Tel: +43-(1)-53126-906800
Fax: +43-(1)-53126-108583
Mobil: +43-(0)664-856 98 96
E-Mail: BMI-III-BAK-2-2@bak.gv.at

zurück zur Übersicht 


 

IBN – Integritätsbeauftragten-Netzwerk

Das Integritätsbeauftragten-Netzwerk ist eine Initiative des BAK zur weiteren Stärkung des Integritätsgedankens in Österreich. Werden Sie Teil des Integritätsbeauftragen-Netzwerkes! Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Programme oder besuchen Sie als Vertreterin oder Vertreter einer Behörde oder Institution einen IBN-Grundausbildungslehrgang.

Bei Interesse informieren Sie sich unter www.integritaet.info 

zurück zur Übersicht