Korruptionsprävention
Fortsetzung der Bundesländerfachbereisung des BAK in Niederösterreich
Am 26. November 2025 setzte das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) seine Bundesländerfachbereisung bei der LPD Niederösterreich in St. Pölten fort. Vergangene Woche fand die Schulung in Wien statt. Der Auftakt der Schulungsreihe erfolgte bereits im Juni in Innsbruck (Tirol) und Bregenz (Vorarlberg).
Das Ziel der Schulungsreihe besteht darin, Führungskräfte der Landespolizeidirektionen gezielt zu sensibilisieren und fortzubilden.
Ein wichtiger Aspekt der Schulung konzentriert sich auf die im BAK angesiedelte Ermittlungs- und Beschwerdestelle für Misshandlungsvorwürfe (EBM), wobei der Schwerpunkt auf gesetzlichen Grundlagen, Zuständigkeiten und realistischen Arbeitsabläufen liegt. Während der Vorträge entstanden zahlreiche interessante und praxisbezogene Diskussionen zwischen den Teilnehmenden und den Expertinnen und Experten des BAK. Diese Diskussionen umfassten konkrete Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag sowie unterschiedliche Perspektiven zu Korruptionsprävention, Umgang mit Misshandlungsvorwürfen und Integrität im Dienst. Der offene Austausch trug maßgeblich dazu bei, ein gemeinsames Verständnis für zentrale Fragestellungen zu entwickeln und nachhaltige Impulse für die tägliche Arbeit in den Landespolizeidirektionen zu setzen.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch mit den Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamten (KPB) im Rahmen eines Qualitätszirkels, wobei wiederum der Tätigkeitsbereich der EBM sowie aktuelle Fallbeispiele im Korruptionsbereich thematisiert wurden.