Korruptionsprävention
Das BAK in der Cyber-HAK in Tamsweg
Am 11. November 2025 fand zum zweiten Mal ein Schulvortrag zum Thema Korruptionsbekämpfung vom Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) im Rahmen des Ausbildungszweiges "Cyber-HAK" in der HAK Tamsweg in Salzburg statt.
In der Handelsakademie Tamsweg fand am 11. November 2025 der zweite BAK-Vortrag im Rahmen des Ausbildungszweiges "Handelsakademie für Sicherheitsmanagement, Cyber-Security und öffentliche Verwaltung", kurz "Cyber-HAK", statt. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs dieses Schulzweiges nahmen am Vortrag teil.
Teil der Ausbildung ist ein Workshop zum Thema Korruptionsbekämpfung, der von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BAK abgehalten wird. Dabei werden Schülerinnen und Schüler über Korruptionsmechanismen und deren gesellschaftlichen Schaden aufgeklärt. Zudem erarbeiten sie Strategien zur Steigerung der persönlichen Integrität. In einem Vortrag lernen Schülerinnen und Schüler eine Ermittlerin oder einen Ermittler des BAK kennen und erhalten Einblicke in deren Berufsalltag in der Korruptionsbekämpfung.
Für Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich durch den Ausbildungszweig "Cyber HAK" neue Berufsfelder, beispielsweise Expertin oder Experte für Risikoanalyse und Krisenbewältigung im Bereich Cyber-Security, Sicherheits-, Gefahren- und Krisenmanagerin oder -manager für Ministerien, Institutionen, Organisationen, Unternehmen und NGOs sowie Polizistin oder Polizist im Bereich Cyberkriminalität.
Neben der HAK Tamsweg, die Schülerinnen und Schülern bereits seit 2021 eine kompetenzorientierte Ausbildung in "Sicherheitsmanagement und Cyber-Security" anbietet, wurde der Schwerpunkt auch von der Cyber-HAK Horn implementiert und wird seit dem Schuljahr 2024/2025 auch an der HAK Floridsdorf angeboten.