Internationale Zusammenarbeit
Delegationsbesuch aus Tschechien im BAK
Am 2. Juli 2025 begrüßte das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) eine vierköpfige Delegation des General Inspectorate of the Security Forces (GIBS) aus Tschechien. Auch der Verbindungsbeamte des BMI nahm am Treffen teil.
Der Besuch diente dem bilateralen Austausch zu den Themen Korruptionsbekämpfung, Ermittlungsstrategien sowie strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen beider Organisationen. Aufgrund der vergleichbaren Aufgabenbereiche gestaltete sich der fachliche Dialog intensiv und bereichernd.
Die Vorstellung der Arbeit der Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe (EBM) bildete den Schwerpunkt des Austauschs. Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wurden sowohl inhaltliche als auch organisatorische Aspekte und Herausforderungen eingehend diskutiert. Gemeinsam wurden auch potenzielle Lösungsstrategien erörtert sowie die Implikationen von Erkenntnissen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) diskutiert.
Sowohl das BAK als auch das GIBS agieren als spezialisierte Stellen mit dem Ziel, Integrität und Transparenz innerhalb staatlicher Strukturen zu fördern und sicherzustellen. Der Delegationsbesuch bildete die Grundlage für einen konstruktiven Wissenstransfer und die Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit.