Aktuelles

EPAC/EACN-Projekt "EU Integrity"

Am 28. und 29. Mai 2019 fand im BAK das erste Treffen der Unterarbeitsgruppe "Integrity and anti-corruption standards" im Rahmen von EPAC/EACN statt.

Themen dieses Workshops waren unter anderem konzeptionelle Überlegungen für den Bereich der Beurteilung von Infrastrukturen und Integrität, Analyse und Bewertungs-Tools, Entwicklung eines Glossars sowie einer Diskussion zur Sammlung von "Best Practices".

Mit diesem Projekt soll ein multilateraler, konstruktiver Dialog sowie ein breit gefächerter Austausch von Erfahrungen und Praktiken zwischen verschiedenen Sektoren ermöglicht werden, um nachhaltig Integrität innerhalb der EU zu fördern.

Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) hat dazu bereits Vorarbeit auf nationaler Ebene geleistet und verschiedene Expertenmeinungen eingeholt.

Oberstes Ziel ist, durch die Zusammenarbeit von Personen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Schwerpunktbereichen Synergieeffekte zu erzeugen.

Teil der Konferenz waren auch einige aktiv-dynamische, praxisorientierte Workshops, im Rahmen derer erarbeitet wurde, wie der Erfahrungsaustausch über Sektorengrenzen hinweg bestmöglich realisiert werden kann.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 17058 vom Freitag, 31. Mai 2019, 06:33 Uhr
Reaktionen bitte an Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück