Korruptionsprävention
Abschlussveranstaltung und Siegerehrung des Fotowettbewerbs "Werte & Vorbilder vor die Linse"
Am 23. September 2025 fanden die feierliche Abschlussveranstaltung sowie die Siegerehrung des Fotowettbewerbs "Werte & Vorbilder vor die Linse" des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) in den Räumlichkeiten der Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) in Wien statt. Gewonnen hat eine Klasse des BG/BRG Tullnerbach – Wienerwaldgymnasium mit ihrem Werk "Reaktionen". Herzliche Gratulation!
Der Direktor des BAK, Otto Kerbl, appellierte eingangs, dass "diese Ausstellung nicht nur eine Plattform für die Präsentation dieser herausragenden Fotografien bietet, sondern auch einen Anstoß für eine breitere Diskussion über die Bedeutung von Integrität und die Notwendigkeit, Korruption zu bekämpfen, gibt. Wir müssen uns alle gemeinsam für eine Gesellschaft einsetzen, in der Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz und Fairness hochgehalten werden und in der Korruption keine Chance hat."
"Von Korruption profitieren nur wenige, zum Nachteil von vielen. Ein gemeinsamer Wertekodex bildet ein starkes Fundament für soziale Gerechtigkeit und fördert zudem das Vertrauen und die Zusammenarbeit innerhalb der Gesellschaft." betonte auch Sektionschef Mathias Vogl, bevor Schülerinnen und Schüler zu Wort kamen, die über die Entstehungsgeschichte, die Herausforderungen und die Herangehensweisen im Fotowettbewerb berichteten.
Der Wettbewerb
Nach einem Auftaktworkshop in der Internationalen Anti-Korruptionsakademie (IACA) im Jänner 2025, bei dem Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Tullnerbach – Wienerwaldgymnasium und des BORG Deutsch-Wagram durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Transparency International – Austrian Chapter, der IACA und des BAK über die Gefahren, Formen und Bekämpfungsmöglichkeiten von Korruption sowie zu wesentlichen Grundlagen der Korruptionsprävention, wie Werte und Integrität, informiert wurden, folgte die kreative Umsetzungsphase.
Begleitet von ihren Lehrkräften erstellten die Schülerinnen und Schüler bis Ostern 2025 ihre fotografischen Werke. Die Lehrerinnen und Lehrer trafen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auch die Vorselektion der entstandenen kreativen Werke, die im Anschluss eingereicht wurden. Von den fünf teilnehmenden Klassen mit rund 90 Schülerinnen und Schülern wurden 22 Werke eingereicht.
Anschließend wurden die Fotografien durch eine Fachjury, bestehend aus Elfie Semotan (österreichische Fotografin), Bettina Knötzl (Vorstandsvorsitzende von Transparency International – Austrian Chapter) sowie Bianca Kopp (Koordinatorin der GRACE-Initiative bei UNODC), einzeln nach den Kriterien "Kreativität & Originalität", "Botschaft & Thematik" sowie "künstlerische Darstellung" beurteilt und die besten Werke ausgewählt.
Die Siegerbilder
Gewonnen hat den Wettbewerb eine Klasse des BG/BRG Tullnerbach – Wienerwaldgymnasium mit ihrem Bild "Reaktionen". Es bildet die Reaktionen von Bekannten und Familienmitgliedern von vier Schülerinnen ab, die mit der Aussage "Du bist mein Vorbild" überrascht wurden. Den zweiten Platz erreichten vier Schülerinnen des BORG Deutsch Wagram, die in ihrem Werk "Die Waage" die Worte "Anti" und "Korruption" auf die Waagschale legten. Auf Platz drei landeten die Schülerinnen einer weiteren Klasse aus dem Wienerwaldgymnasium, die in ihrem in mehreren Arbeitsschritten entstandenen Werk "Im Schatten der Abhängigkeit" mit sehr viel Symbolik arbeiteten.
Ausstellungen
Die eingereichten Werke können sowohl online auf der Website des BAK als auch im Rahmen einer Wanderausstellung besichtigt werden. Termine werden auf der BAK-Website bekanntgegeben.