Korruptionsprävention

Gesellschaftsspiel "fit4compliance – Finde deine WERTE" mit eigener Polizei-Edition fertig gestellt

Die Erstellung der Polizeiedition erfolgte in Kooperation mit dem Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Absam (BZS-A).

Das vom BAK entwickelte Gesellschaftsspiel "fit4compliance – Finde deine WERTE" wurde von dem Spieleverlag "White Castle" produziert und ist ab sofort im Handel verfügbar. Es beschäftigt sich thematisch einerseits mit Dilemma-Situationen, die es aus verschiedenen Perspektiven zu argumentieren gilt, andererseits setzt sich das Spiel mit persönlichen und gesellschaftlichen Werten auseinander. Dadurch sollen korruptionsrelevante Sachverhalte kritisch reflektiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Für (angehende) Polizistinnen und Polizisten wurde eine eigene Polizei-Edition entwickelt. Die Dilemma-Situationen hierfür stammen aus der polizeilichen Praxis und wurden von Polizeischülerinnen und Polizeischülern des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Absam gesammelt und erarbeitet.

Das BAK bedankt sich bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen Melanie Gritscher und Tanja Rohregger sowie bei Oberst Dr. Peter Kern, M.A. für die Kooperation.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  ChefInsp Egon Spiegl

Artikel Nr: 16562 vom Donnerstag, 20. Dezember 2018, 13:38 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück