Internationale Zusammenarbeit

Delegation aus Armenien im BAK

Im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) fand am 14. Dezember 2022 ein Arbeitsbesuch der armenischen Anti-Korruptionsbehörde ACC (Anti-Corruption Committee) statt. Die armenische Delegation kam nach Wien, um Einblicke in die Arbeit des BAK zu erhalten.

Im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung fand am 14. Dezember 2022 ein Arbeitsbesuch der armenischen Anti-Korruptionsbehörde ACC (Anti-Corruption Committee) statt. Die hochrangige armenische Delegation war im Rahmen eines von der OSZE organisierten Besuchs nach Wien gekommen, um Einblicke in Aufbau, Abläufe und Ermittlungstechniken des BAK zu erlangen.

Vertreterinnen und Vertreter des BAK stellten die Organisation und Aufgaben des Bundesamts vor und informierten über die Präventions- und Edukationsarbeit sowie den operativen Bereich. Letzterer war für die armenischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von besonderem Interesse, da es sich bei der ACC um eine reine Strafverfolgungsbehörde handelt. Auch die armenische Delegation gewährte Einblicke in ihre noch sehr junge, seit Oktober 2021 bestehende Organisation, und erläuterte die Herausforderungen, mit denen die Behörde in Armenien konfrontiert ist. Während des Besuchs entwickelte sich ein lebhafter Austausch über den effizienten Einsatz operativer Ressourcen sowie über digitalforensische Ermittlungsmethoden. Der Arbeitsbesuch ermöglichte beiden Seiten ein erstes Kennenlernen und diente als Auftakt für eine künftige Zusammenarbeit.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 20246 vom Freitag, 16. Dezember 2022, 09:48 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück