Internationale Zusammenarbeit

Delegation aus Kasachstan im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung

Am 18. Oktober 2019 empfing das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) Vertreter der Anti-Corruption Agency of the Republic of Kazakhstan, um einen Einblick in seine Organisation und Arbeitsweise zu gewähren.

Im Rahmen einer Studienreise besuchten drei Vertreter der Anti-Corruption Agency der Republik Kasachstan in Begleitung von zwei Vertretern der kasachischen Botschaft in Österreich am 18. Oktober 2019 das BAK, um nähere Informationen über das Bundesamt und seine Aufgaben zu erhalten und Erfahrungen auf dem Gebiet der Korruptionsprävention und -bekämpfung auszutauschen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des BAK durch den Direktor, Mag. Andreas Wieselthaler, MA MSc, gab der Behördenleiter der kasachischen Anti-Korruptionsagentur, Alik Shpekbayev, einen Einblick in die Organisation und Arbeitsweise dieser Agentur und zeigte dazu einen Kurzfilm. Anschließend wurde die Abteilung 2 des BAK samt ihren Referaten Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit vorgestellt. Der Besuch war geprägt von einer produktiven Diskussion über die Bedeutung von Antikorruptionsbildung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft und die Herausforderungen in der operativen Arbeit. Besonders interessiert waren die Delegationsmitglieder an den Zwillingsnetzwerken European Partners against Corruption (EPAC) und European contact-point network against corruption (EACN), wobei im Rahmen des Besuchs auch über die Möglichkeit eines Beitritts Kasachstans diskutiert wurde.
Im Zuge dieser Studienreise hatte die kasachische Delegation zuvor Deutschland und Frankreich besucht und am 15. Oktober 2019 in Straßburg das Übereinkommen über die Privilegien und Immunitäten der Vertreter der Staatengruppe gegen Korruption und der Mitglieder der Evaluierungsteams unterzeichnet. Nach der Ratifizierung wird Kasachstan GRECOs 50. Mitgliedsstaat.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 17432 vom Montag, 4. November 2019, 09:10 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück