Aktuelles

Korruptionsprävention – UNSERE VerANTWORTung

Der Kurzfilm zum neuen Verhaltenskodex "Die VerANTWORTung liegt bei mir – EINE FRAGE DER ETHIK" ist online abrufbar. In dem kurzen Video wird ein Überblick über das im November 2020 veröffentlichte Gemeinschaftsprojekt in Bild und Ton gegeben.

Korruption betrifft uns alle. Daher arbeiten Bund, Länder, Städte und Gemeinden, Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, younion – Die Daseinsgewerkschaft und Transparency International Austrian Chapter zusammen, um die Integrität im öffentlichen Dienst zu stärken.

Eines der Herzstücke dieser jahrelangen Zusammenarbeit vieler Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes und der Zivilgesellschaft sind die Arbeitsgruppen zur Evaluierung und Überarbeitung des Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention aus 2008.

Die Endredaktion des neuen ressort- und gebietskörperschaftsübergreifend geltenden Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst "Die VerANTWORTung liegt bei mir – EINE FRAGE DER ETHIK" erfolgte seitens der Sektion III Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation des BMKÖS gemeinsam mit dem BMI/Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK). Der Kodex ist über www.oeffentlicherdienst.gv.at abrufbar.

Das Kurzvideo zum Kodex

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMKÖS, des Österreichischen Städtebundes, der Verwaltungsakademie des Bundes sowie des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung weisen nun in dem Clip auf die Folgen und Auswirkungen von Korruption hin.

Weiters wird die Wichtigkeit einer stellenübergreifenden Korruptionsprävention für einen korruptionsfreien öffentlichen Dienst hervorgehoben wobei der Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst als Leitfaden und Maßstab für die öffentlich Bediensteten dienen soll.

Das E-Learning-Tool

Ergänzend zur Broschüre wurde von den Expertinnen und Experten der Arbeitsgruppen die Entwicklung eines E-Learning Tools angeregt und seitens des BMKÖS unter Federführung der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) gemeinsam mit dem Kooperationspartner Österreichischer Städtebund verwirklicht. Ausgangsprodukt war das auf kommunaler Ebene entwickelte E-Learning Programm "Eine Frage der Ethik". Abrufbar ist das E-Learning-Tool ebenfalls grundsätzlich auf www.oeffentlicherdienst.gv.at. Mit Unterstützung des E-Learning-Centers der Sicherheitsakademie im BMI wurde die Integrierbarkeit des Online-Trainings in Lernmanagementsysteme entwickelt und steht daher allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BMI (Verwaltung und Exekutive) am ressortinternen "e-Campus" zur Verfügung.

Links:

Korruptionsprävention ist unsere Verantwortung.
Foto: ©  BMI
Die Verantwortung liegt bei mir.
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 18498 vom Montag, 1. März 2021, 12:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück