Aktuelles

"SDG Good Practices" vier Beispiele des BAK auf der Online-Plattform der SDGs

Mit dem Werte-Gesellschaftsspiel "fit4compliance", der App "Correct or Corrupt", dem Integritätsbeauftragten-Netzwerk, den Anti-Korruptions-Workshops und Anti-Korruptions-Events im Bildungsbereich leistet das BAK wichtige Beiträge zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Die vier Projekte wurden als gute Beispiele auf der Online-Datenbank veröffentlicht. Zum Ziel 16.5 "Korruption reduzieren" wurde damit ein wesentlicher Beitrag durch das BAK umgesetzt.

SDG-Umsetzung Ziel 16. 5 Korruption reduzieren - Ein weiterer Schritt vorwärts

Bei einem hochrangigen Gipfeltreffen der Vereinten Nationen im September 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung unter dem Titel "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung " beschlossen und 17 nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) festgelegt.

Ziel 16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Das Ziel lautet "Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen". Teilziel 16.5 Ist dabei "Korruption und Bestechung in allen ihren Formen erheblich zu reduzieren".

Partnerships for SDGs

"Partnerships for SDGs" ist das globale Register der Vereinten Nationen in Form einer Plattform für freiwillige Selbstverpflichtungen und Partnerschaften mit mehreren Interessengruppen, die zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung und deren 17 Ziele abgeschlossen wurden.

Diese Plattform erleichtert den Austausch von Wissen und Fachwissen zwischen SDG-bezogenen Partnerschaften und freiwilligen Selbstverpflichtungen mit mehreren Interessenträgern sowie die regelmäßige Aktualisierung ihrer Fortschritte.

Sie steht allen Interessenträgern offen, darunter den Mitgliedstaaten, der Zivilgesellschaft, den lokalen Behörden, dem privaten Sektor, der wissenschaftlichen und technologischen Gemeinschaft, um eine freiwillige Selbstverpflichtung oder eine Partnerschaft mit mehreren Interessenträgern zu registrieren, die die Umsetzung vorantreiben. In der Online-Datenbank "SDG Good Practices" wurden mehr als 400 Praktiken, Erfolgsgeschichten und Erfahrungen aller Beteiligten zu der Umsetzung der Agenda 2030 und der SDGs veröffentlicht.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  www.un.org
Artikelfoto # 2
Foto: ©  www.un.org

Artikel Nr: 17074 vom Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:28 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück