Korruptionsprävention - Edukation
Vortragsauftakt des BAK: Cyber-HAK in Tamsweg
Erstmals fand am 28. November 2024 fand ein Schulvortrag zum Thema Korruptionsbekämpfung vom Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) im Rahmen des neuen Ausbildungszweiges "Cyber-HAK" in der HAK Tamsweg in Salzburg statt.
In der Handelsakademie Tamsweg fand am 28. November 2024 der erste BAK-Vortrag im Rahmen des neuen Ausbildungszweiges "Handelsakademie für Sicherheitsmanagement, Cyber-Security und öffentliche Verwaltung", kurz "Cyber-HAK", statt.
Teil der Ausbildung ist ein Workshop zum Thema Korruptionsbekämpfung, welcher – auch zukünftig – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BAK abgehalten wird. Dabei werden Schülerinnen und Schüler über Korruptionsmechanismen und deren gesellschaftlichen Schaden aufgeklärt. Zudem erarbeiten sie Strategien zur Steigerung der persönlichen Integrität. In einem Vortrag lernen Schülerinnen und Schüler eine Ermittlerin oder einen Ermittler des BAK kennen und erhalten Einblicke in deren Berufsalltag in der Korruptionsbekämpfung.
Für Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich durch den Ausbildungszweig neue Berufsfelder, beispielsweise Expertin oder Experte für Risikoanalyse und Krisenbewältigung im Bereich Cyber-Security, Sicherheits-, Gefahren- und Krisenmanagerin oder -manager für Ministerien, Institutionen, Organisationen, Unternehmen und NGOs sowie Polizistin oder Polizist im Bereich Cyberkriminalität.
Neben der HAK Tamsweg, die Schülerinnen und Schülern bereits seit 2021 eine kompetenzorientierte Ausbildung in "Sicherheitsmanagement und Cyber-Security" anbietet, wurde der Schwerpunkt auch von der Cyber-HAK Horn implementiert und seit dem Schuljahr 2024/2025 auch an der HAK Floridsdorf angeboten.