Korruptionsprävention

Ausbildung der Korruptionspräventionsbeamten und Compliance Officer

Der Ausbildungslehrgang für Korruptionspräventionsbeamtinnen und -beamte (KPB) und Compliance Officer (CO) des Bundesministeriums für Inneres (BMI) fand vom 2. bis 4. Dezember 2024 in Krems statt.

Das dreitägige Seminar wurde durch den Chief Compliance Officer (CCO) des BMI, Albert Koblizek, sowie Mitarbeiter der Abteilung "Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit" des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) durchgeführt. Rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI, der nachgeordneten Organisationseinheiten und der Landespolizeidirektionen nahmen an dem Lehrgang teil.

Ziel der Ausbildung ist, neben der fachlichen und persönlichen Ausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Schwerpunktsetzung in der Korruptionspräventionsarbeit festzulegen sowie den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den KPB und den CO zu forcieren. Thematisch wird dabei ein Bogen von Compliance und Korruption allgemein über Korruptionsstrafrecht und Korruptionsdelikte hin zu Vortragmethoden und -techniken gespannt.

Nach positiver Absolvierung der Ausbildung werden von den KPB unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen. Sie unterstützen u. a. BAK-Bedienstete bei Vortragstätigkeiten, führen Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Korruptionsprävention und -bekämpfung" nach Vorgabe des BAK durch oder fungieren als Kontaktpersonen bei Fragen hinsichtlich korruptionsrelevanter Themen. Zu den zukünftigen Unterstützungsaufgaben der KPB zählen auch Schulevents, um so die Präventionsarbeit österreichweit auszubauen und noch mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen und zu sensibilisieren.

Die CO verfolgen ähnliche Ziele. Sie sollen das Compliance-Bewusstsein in der Zentralstelle als auch in den nachgeordneten Dienstbehörden stärken.

KPB-Ausbildung.
Foto: ©  BAK
Gruppenfoto KPB-Ausbildung.
Foto: ©  BAK
ESF
Foto: ©  BM.I
Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 27531 vom Freitag, 6. Dezember 2024, 14:57 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück