International
BAK-Delegation bei der ENPE-Generalversammlung
Am 16. und 17. Oktober 2025 fand die diesjährige Plenarsitzung des European Network for Public Ethics (ENPE) in Budapest statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand das Thema "Kontrolle und Überwachung von Interessenkonflikten zur Bekämpfung der Korruption" im öffentlichen Sektor. Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) war mit einer Delegation vertreten.
Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war die ungarische Integritätsbehörde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus Behördenvertreterinnen und -vertretern, Expertinnen und Experten sowie Personen aus der Zivilgesellschaft, beschäftigten sich mit dem zentralen Thema "der wirksamen Kontrolle und Überwachung von Interessenkonflikten zur Bekämpfung der Korruption". Dabei wurden verschiedene Herangehensweisen und Best-Practices aus unterschiedlichen Blickwinkeln sowie die Umsetzung dieser diskutiert. Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Europäischen Union, erhielten die ENPE-Mitglieder konkrete Beispiele aus der Praxis vom Spanish Office for Conflicts of Interest im Zusammenhang mit der Überprüfung der Vermögenserklärung hochrangiger Beamtinnen und Beamter. Außerdem stellte die ungarische Integritätsbehörde ein Projekt mit dem Titel "Entwicklung der Analysekapazitäten durch die Einführung innovativer, datengesteuerter Systeme zur Verringerung von Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Verwendung von EU-Mitteln” vor.
Am zweiten Konferenztag folgte neben einem Vortrag der slowenischen Netzwerkpartner zur Sensibilisierung und Kommunikation in Bezug auf den Umgang mit Interessenkonflikten, Vermögens- und Interessenerklärungen auch ein organisatorischer Austausch sowie eine Präsentation zum Webauftritt des ENPE.
ENPE - European Network for Public Ethics
Beim European Network for Public Ethics handelt es sich um ein Netzwerk aus derzeit fünfzehn Behörden aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Es wurde im Juni 2022 auf Initiative der High Authority for Transparency in Public Life in Frankreich gegründet. Ziele sind ein regelmäßiger Austausch zwischen den Mitgliedern, die Förderung von Ethik und Transparenz im öffentlichen Sektor sowie eine höhere Sichtbarkeit dieser Themen in der EU.