Aktuelles

Anti-Korruptions-Event des BAK in der BHAK Pernerstorfergasse

80 Schülerinnen und Schüler erlebten am 12. Februar 2020 ein Anti-Korruptions-Training besonderer Art in ihrer Schule, der BHAK Pernerstorfergasse im 10. Wiener Gemeindebezirk. Fachexpertinnen und -experten des BAK sowie Vertreter von Transparency International – Austrian Chapter zeigten den jungen Damen und Herren aus erster Hand, wie Korruption vorgebeugt werden kann und wie man sie bekämpft.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema besuchten die Schülerinnen und Schüler der Bundeshandelsakademie (BHAK) und der Bundeshandelsschule (BHAS) Pernerstorfergasse in Wien-Favoriten sieben spezifische Stationen des Wissens, die theoretische und praxisnahe Informationen zur Anti-Korruptions-Arbeit des Bundesamtes zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) wie auch aktuelle präventive Maßnahmen mit Fokus auf die Nationale Anti-Korruptionsstrategie (NAKS) vorstellten. In fachkundiger Begleitung der BAK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in die strafrechtlich relevanten Korruptionsdelikte, versuchten sich in der Übernahme von Führungsverantwortung oder schlüpften gar in den Beruf des Korruptionsermittlers. Dr. Alexander Picker und sein Kollege Luca Mak von Transparency International vermittelten den jungen Menschen die Problematik von Korruption in der Welt der Stellenvergabe mit einem eigens dafür entwickelten Rollenspiel.
"Die junge Generation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und wir sehen diese Anti-Korruptions-Schulung als ein klares Angebot für die zukünftige Entwicklung von selbstbestimmten und vertrauenswürdigen Menschen", sagte Mag. Jörg Hopfgartner, Direktor der BHAK Pernerstofergasse.
"Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung ist Teil der Nationalen Anti-Korruptionsstrategie und Teil des aktuellen Regierungsprogrammes. Das BAK sieht es daher seit Langem als seine grundlegende Verpflichtung und Aufgabe an, nicht nur mit Spezialisten darüber zu diskutieren, sondern auch junge Menschen professionell an dieses Thema heranzuführen. Die praktischen Übungen im Rahmen der angeleiteten Schulungen sollen gerade jungen Menschen für ihre berufliche Laufbahn wie auch für das tägliche Leben nützlich sein", betonte Dr. Martina Koger, Leiterin der Abteilung Korruptionsprävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit des BAK.
Die Schülerevents des BAK tragen durch ihre Verankerung in der Nationalen Anti-Korruptionsstrategie und als Bestandteil des Regierungsprogrammes aktiv zur nachhaltigen Bekämpfung von Korruptionsphänomenen im öffentlichen Dienst und in der Zivilgesellschaft bei.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 17698 vom Montag, 17. Februar 2020, 09:33 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück