Korruptionsprävention
Integrity-Club – Raum für Austausch, Haltung und Verantwortung
Am 18. September 2025 fand im Festsaal des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) der erste Integrity-Club des Integritätsbeauftragten-Netzwerks (IBN) statt.
Das erste Club-Treffen war die Auftaktveranstaltung für weitere Integrity-Clubs, welche zukünftig von den verschiedenen Mitgliedsorganisationen im IBN veranstaltet werden, um eigene Themenschwerpunkte zu setzen.
Das Ziel von Veranstaltungen des IBN ist die Gewährleistung eines interorganisationalen Wissenstransfers in den Bereichen Korruptionsprävention, Compliance, Integritätsförderung und Ähnlichem. Daher stand das erste Treffen unter dem Motto: Integritätsbeauftragte im Dialog: Was meinen wir, wenn wir von Integrität sprechen?
Nach der Begrüßung durch den Direktor des BAK, Otto Kerbl, stellte Sabina Beranek, Studierende des Masterstudiengangs Gesundheits-, Sozial- und Public Management an der Fachhochschule Oberösterreich, die Ergebnisse ihrer Masterthesis "Vertrauen und Integrität im öffentlichen Sektor: Eine Untersuchung zu Ethik- und Compliance-Strategien im öffentlichen Dienst Österreichs" vor.
Im Anschluss hatten die Integritätsbeauftragten die Möglichkeit, das eigene Verständnis von Integrität zu reflektieren, unterschiedliche Perspektiven zu hören und die Rolle, die Integritätsbeauftragte einnehmen, gemeinsam weiterzudenken. Abschließend nützten sie den Rahmen zum Austausch und Networking.