Internationale Zusammenarbeit

20. EPAC/EACN Jahreskonferenz in Vilnius

Am 1. und 2. Dezember 2021 fand die Jahreskonferenz und Generalversammlung der "European Partners against Corruption" und "European contact-point network against corruption" (EPAC/EACN) in Vilnius, Litauen, statt.

Das Jubiläumsevent zum zwanzigjährigen Bestehen des EPAC-Netzwerkes wurde dieses Jahr von der litauischen Strafverfolgungsbehörde "Special Investigation Service of the Republic of Lithuania" (STT) organisiert.

Bei der zum ersten Mal in Litauen stattgefundenen Konferenz konnten die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 54 Behörden aus 30 verschiedenen Ländern in hybrider Form (physisch in Vilnius und online) über die vergangenen 20 Jahre sowie mögliche neue Wege der Korruptionsbekämpfung debattieren.

Für das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK), welches auch die Funktion des EPAC/EACN Sekretariats innehat, nahmen sowohl der geschäftsführende Direktor, Dr. Otto Kerbl, MA, als auch drei weitere Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BAK in Präsenz bzw. online an der Veranstaltung teil.

Im Laufe der Konferenz ist das EPAC/EACN-Netzwerk um zwei weitere Mitglieder – "Slovak National Security Authority" (NBU) und "French Central Office for the Fight against Corruption, Financial and Tax Offences” (OCLCIFF) – gewachsen.

Prominente Rednerinnen und Redner internationaler Organisationen sowie EPAC/EACN-Mitglieder präsentierten ihre Beiträge zu Themen wie Rechtsstaatlichkeit, Korruptionsbekämpfung, die Unabhängigkeit autonomer Behörden sowie Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung.

So wurden beispielsweise die Arbeitsergebnisse sowie das neue Handbuch der EPAC/EACN-Arbeitsgruppe "EU Integrity" mit seinen Best Practices präsentiert.

Zudem wurde heuer der EPAC/EACN Award 2021 für die innovativste Anti-Korruptions-Initiative an die "Regional Anti-Corruption Initiative" (RAI) mit ihrem EU-kofinanzierten Projekt "Break the silence: whistle for the end" verliehen, nachdem sich diese in einem zuvor durchgeführten Online-Voting gegen drei andere Projekte durchgesetzt hatte.

Am zweiten Konferenztag wurde der neue EPAC/EACN-Vorstand mit dem designierten Präsidenten Mr Žydrunas Bartkus, Direktor der litauischen STT von der Generalversammlung gewählt. Dabei wurde auch der interimistische Abteilungsleiter III/BAK/1, Dr. Ernst Schmid, LLM zum Vize-Präsidenten des "Anti-Corruption Strand" gewählt.

Abschließend wurde die "Vilnius Declaration" als Botschaft zur verstärkten Zusammenarbeit in der Korruptionsbekämpfung von der Generalversammlung angenommen.

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  EPAC/EACN
Artikelfoto # 2
Foto: ©  BMI
Abdruck honorarfrei

Artikel Nr: 19214 vom Dienstag, 7. Dezember 2021, 07:21 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück