Internationale Zusammenarbeit

Delegation aus Mexiko im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung

Am 29. April 2022 wurden im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) Vertreter des mexikanischen Instituto Nacional de Estadística, Geografía e Informática (INEGI) empfangen, die sich über das Bundesamt und dessen Aufgaben im Bereich der Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in Österreich informierten.

Die mexikanische Delegation befand sich zu einem Arbeitsbesuch in Wien und hatte Interesse an einem Besuch im BAK bekundet, um allgemeine Informationen über das Bundesamt, seine Aufgaben und über aktuelle Beispiele zur Korruptionsbekämpfung und Rechenschaftspflicht in Österreich zu erhalten. Bei der Delegation aus Mexiko handelte es sich um den Leiter der Internen Kontrolle der INEGI, Manuel Rodríguez Murillo, und zwei weitere Mitarbeiter. Begleitet wurde die Delegation zudem von zwei Vertretern der mexikanischen Botschaft in Wien.

Mag. Thomas Tschiggerl, MBA MA, begrüßte die Teilnehmer und stellte das BAK und seine Abteilung 2 mit den Referaten Prävention, Edukation und Internationale Zusammenarbeit vor. Weiters präsentierte er aktuelle Beispiele aus dem Arbeitsbereich des Bundesamtes. Ziel des Kurzbesuches war es, den Gästen aus Mexiko einen Überblick über den Aufgabenbereich des BAK sowie über aktuelle Praxisbeispiele aus der Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in Österreich zu geben. Besonders interessiert zeigten sich die Delegationsmitglieder in der anschließenden Diskussion an der Evaluierung der Nationalen Anti-Korruptionsstrategie anhand von Indikatoren und an den rechtlichen Grundlagen des BAK.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 19588 vom Donnerstag, 5. Mai 2022, 07:44 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück