Internationale Zusammenarbeit

Delegation aus Jordanien im BAK

Am 28. Juni 2022 fand im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) ein Study Visit der jordanischen Anti-Korruptionsbehörde JIACC im Rahmen eines EU-Twinningprojektes statt.

Die hochrangige jordanische Delegation ist im Rahmen des EU-Twinningprojektes "Support the Jordanian Integrity and Anti-Corruption Commission in the Fields of Integrity and Corruption Prevention" nach Wien gekommen.
Vertreterinnen und Vertreter des BAK stellten die Organisation und die Aufgaben des Bundesamtes vor und informierten über die Präventions- und Edukationsarbeit. Dabei waren insbesondere Praxisbeispiele aus dem Bereich Prävention und das Integritätsbeauftragten-Netzwerk von Interesse für die jordanischen Teilnehmer. Auch die jordanische Delegation gewährte Einblicke in ihre Organisation und stellte das System der Liaison Officer vor. Dabei werden Bedienstete des JIACC einzelnen öffentlichen Institutionen zB Ministerien zugeteilt, um dort im Compliance-Bereich bzw. Risk Assessment zu arbeiten.
Es gelang in der anschließenden Diskussion ein intensiver Austausch hinsichtlich bewährter Ansätze im Bereich der Korruptionsprävention und -bekämpfung und es konnte der Grundstein für eine mögliche weitere Zusammenarbeit gelegt werden.

Am selben Tag besuchte die jordanische Delegation auch noch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) und den Rechnungshof.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 19801 vom Montag, 11. Juli 2022, 13:35 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück