Internationale Zusammenarbeit

Das ENIP-Treffen 2021

Am 11. November 2021 fand das von der niederländischen "Whistleblower Authority" ausgerichtete Treffen des ENIP-Netzwerkes zum ersten Mal als Onlineveranstaltung statt.

Ziele des ENIP (European Network of Integrity Practitioners) – an welchem sich mehrere Korruptionspräventions- und Integritätsbehörden aus EU-Mitgliedsstaaten beteiligen - sind der Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best-Practices sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Instrumente und Programme betreffend Ethik- und Integritätsmanagement im öffentlichen Sektor.

Die auf diesem Weg generierte internationale Expertise im Bereich Integritätsmanagement und Präventionsarbeit fließt sowohl in das vom BAK eingerichtete Integritätsbeauftragten-Netzwerk (IBN), als auch in die praktische Präventionsarbeit des Referats BAK 2.1 ein.

Im Rahmen des diesjährigen Online-Meetings präsentierten die Mitglieder ihre aktuellen Projekte und tauschten ihre Erfahrungen hinsichtlich aktueller Herausforderungen aus.

Dabei berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Umsetzung der EU Whistleblower Richtlinie in den jeweiligen Ländern sehr unterschiedlich vorgenommen wird und man dem Dezember 2021 (Umsetzungszeitpunkt der Richtlinie laut EU-Verordnung) bereits mit großem Interesse entgegensieht.

Das nächste ENIP-Treffen ist im Herbst 2022 geplant.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 19160 vom Mittwoch, 24. November 2021, 11:28 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück