Aktuelles

3. Newsletter 2019 – Rückblicke, Einblicke, Vorschauen

Auch im 3. Newsletter 2019 finden sich viele interessante Beiträge zu Korruptionsthemen, die einen Mehrwert für alle Leser bieten.

"Die Durchsetzung von fairem Wettbewerb erfordert mehr als nur Ermittlungen. Es muss auch sensibilisiert und informiert werden." Im Interview mit dem Generaldirektor für Wettbewerb, Dr. Theodor Thanner fragen wir nach, was die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde so erfolgreich macht und wie sich die Zusammenarbeit BAK und BWB gestaltet.

"Eine Vielzahl an Herausforderungen gilt es zu bewältigen." Ein Großverfahren stellt aufgrund des komplexen Sachverhalts, der Vielzahl der vorliegenden Verdachtsmomente, der großen Anzahl an beschuldigten natürlichen und juristischen Personen sowie der potenziell geschädigten Unternehmen, der Vielzahl der Durchsuchungs- und Sicherstellungsörtlichkeiten und des umfangreichen sichergestellten Datenmaterials die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Wir wagen einen Blick in ein Großverfahren des BAK.

Compliance- und Korruptionspräventionsberatungen bilden Schwerpunkte in der Präventionsarbeit des BAK. Diesmal informieren wir über den Beratungsschwerpunkt Gesundheitswesen. In einem weiteren Höhepunkt berichten wir über die Umsetzung der Empfehlungen von Greco zur "Korruptionsprävention bei Abgeordneten, Richtern und Staatsanwälten".

Links:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BAK

Artikel Nr: 17319 vom Dienstag, 24. September 2019, 10:23 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück