Korruptionsprävention

Der neue Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst

Am 18. November 2020 wurde der neue Verhaltenskodex "Die VerANTWORTung liegt bei mir – EINE FRAGE DER ETHIK" im Ministerrat beschlossen und gemeinsam mit dem ergänzenden E-Learning- Tool präsentiert.

Der Verhaltenskodex für öffentlich Bedienstete soll Maßstab für das tägliche berufliche Handeln sein und dabei unterstützen, persönliche ethische Grundsätze an jenen der Korruptionsprävention auszurichten. Daher war es wichtig, den Verhaltenskodex zu evaluieren und anzupassen.

Die Evaluierung des Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention aus 2008 sowie dessen nachfolgende Überarbeitung wurde als Korruptionspräventionsmaßnahme in den Aktionsplan 2019 bis 2020 der Nationalen Anti-Korruptionsstrategie (NAKS) eingemeldet. Bevor jedoch die Endredaktion durch die Sektion Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation des nunmehrigen erfolgten konnte, wurde der auch gemeinsam mit dem BAK erarbeitete Entwurf einer ressort- und gebietskörperschaftsübergreifenden Qualitätssicherung unterzogen.

Durch eine Kooperation der Sektion Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation mit dem Österreichischen Städtebund konnte zusätzlich ein E-Learning Tool zum Verhaltenskodex entwickelt werden. Nach Absolvierung von sieben Kapiteln besteht hier die Möglichkeit, in einem Wissensquiz das eigene Wissen zu überprüfen und eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten.

Der Verhaltenskodex sowie das ergänzende E-Learning-Tool werden auf der Webseite oeffentlicherdienst.gv.at zur Nutzung und Förderung der Integrität im öffentlichen Dienst bereitgestellt. Darüber hinaus besteht für Bedienstete mit entsprechendem Zugang über den Bildungskatalog der Verwaltungsakademie des Bundes im Elektronischen Bildungsmanagement (E-BM) die Möglichkeit der Absolvierung des E-Learning Tools, in das auch der neue Verhaltenskodex integriert ist. Für Bedienstete mit entsprechendem Zugang kann eine Bereitstellung auch über das Serviceportal Bund erfolgen.

Links:

Dokumente:

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BMKÖS

Artikel Nr: 18472 vom Mittwoch, 24. Februar 2021, 08:06 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück