Korruptionsprävention
Anti-Korruptionsevent an der Berufsschule für Verwaltungsberufe
Am 15. und 16. Oktober 2025 veranstaltete das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) ein Anti-Korruptionsevent für Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Verwaltungsberufe in Wien. Es handelte sich um das elfte Korruptionspräventions-Schulevent des BAK im Jahr 2025.
155 Berufsschülerinnen und -schüler der Berufsschule für Verwaltungsberufe in Wien nahmen an beiden Tagen an der Korruptionspräventions-Veranstaltung teil. Alle Teilnehmenden sind Lehrlinge der Stadt Wien im 1. Lehrjahr. Inhaltlich lag bei der Veranstaltung ein besonderer Fokus auf der Erklärung von Amtsdelikten, der Vorteilsannahme, dem Missbrauch der Amtsgewalt und der Verletzung des Amtsgeheimnisses. Erstmals wurde auch ein Korruptionspräventionsbeamter (KPB) der LPD Wien in den Workshop eingebunden, der den Vortrag "Aus dem Arbeitsalltag eines Korruptionsermittlers" hielt.
Korruptionspräventions-Events an Schulen
Im Rahmen dieser Veranstaltungen informieren und sensibilisieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Prävention, Edukation und internationale Zusammenarbeit des BAK die Jugendlichen in Bezug auf Korruption und zeigen ihnen in Workshops auf, wie sie durch integres Verhalten selbst einen Beitrag dazu leisten können, Korruption zu verhindern. Sie ordnen etwa bei der "Korruptionsskala" Bilder nach ihrem moralischen und korrupten Grad oder simulieren beim "Korruptionstheater" ein Bewerbungsgespräch, das – je nach ihrem Verhalten – zu einer korrekten oder potenziell korrupten Entscheidung führt.